Hier finden Sie uns

WPM-Constructions /

Yacht- und Bootsbau Berlin

Gebäude 59

Wilhelminenhofstr 83-86

12459 Berlin

Germany

Kontakt

Rufen Sie uns einfach an unter

 

 +49 176 2425 1190

 

Schreiben Sie uns eine Mail an: info@mobilerbootsbau.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Teakdecksanierung und Neuverlegung Neptunus 430

Deutschland

Das 19 Jahre alte Teakdeck vor der Sanierung

Der Eigner dieser Neptunus 430 hat sich richtig entschieden, als er uns mit der Überarbeitung seines noch 12mm starken Teakdecks beauftragte. Ein großteil der Fugen war über die Jahre undicht geworden und das Holz war stark verwittert.  Wir entschieden uns, den Lauf- und Achterdecksbereich sowie die Badeplattform zu sanieren und Aufbaudach sowie 3 Stufen zur Badeplattform neuzuverlegen.

Um witterungsunabhängig auf der im Wasser liegenden Yacht arbeiten zu können, haben wir ein Zelt aus Schrumpffolie über das Boot gebaut. Diese Methode eignet sich ebensogut auch für Segelyachten mit stehenden Rigg und ermöglicht es uns, Teakdecks auch in einer vollen Marina ohne Belastung für den Stegnachbarn zu bearbeiten

Neugebaute Treppenstufe

Alle c.a. 1100 Propfen wurden sauber ausgebohrt, die Schrauben entfernt, gegen spezielle sehr flachköpfige Teakdeckschrauben ersetzt und die Löcher wieder mit Teakholzpropfen geschlossen.

Mit einer speziellen Fräse werden die Fugen tiefergefräst. Alle Rundungen, Butten und Stöße werden von Hand nachgearbeitet. Die Fräse ist in der Fräsbreite stufenlos einstallbar.

Nachgefräste Teakdeckfuge
Von Hand nachgearbeitete Rundungen auf dem Achterdeck
Das neue Teakdeck für das Aufbaudach haben wir in unserem Berliner Werftbetrieb vorgefertigt. An Bord werden letzte Anpassungen vorgenommen und es wird unter Vakuum flächig verklebt.

Es wurde ein Fugenband in alle Fugen eingelegt, die Holzflanken mit einem speziellen Haftprimer gestrichen und das gesamte Deck mit Sikaflex 290 DC vergossen. Anschließend wird der Übergang vom Teak zum GFK-Deck nachgearbeitet

Die 3 neugebauten Treppenstufen
Die sanierte Badeplattform
Das sanierte Achterdeck
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Yacht- und Bootswerft Berlin